Niklas Liederer und Renate Schwab gewinnen 36. Steiralauf

Niklas Liederer und Renate Schwab gewinnen 36. Steiralauf

Niklas Liederer gewinnt den 36. Steiralauf mit 0,2 Sekunden Vorsprung
Renate Schwab holt den Sieg bei den Damen

450 Langläuferinnen und Langläufer waren beim 36. Internationalen Steiralauf presented by GrimmingTherme am Start. Bei strahlendem Sonnenschein und idealen Bedingungen sahen die Zuschauer einen Favoritensieg in der Königsdisziplin. ÖSV-Weltcupathlet Niklas Liederer vom WSV Ramsau holte sich den Sieg über 50 Kilometer in freiem Stil. Der 24jährige musste aber härter um seinen Sieg kämpfen, als ihm lieb war. Der 48jährige Routinier Nobert Ganner (Salomon Nordic Austria) aus Obertilliach lieferte sich mit Liederer über die gesamte Distanz einen harten Kampf um den Tagessieg. „Die harte Arbeit der vergangenen Wochen habe ich bei jedem Schritt gespürt. Deshalb wurde es wirklich spannend. Norbert hat kurz vor dem Ende den Fehler gemacht, mir die Führungsarbeit zu überlassen. Das habe ich natürlich genutzt“, sagte Niklas Lieder nach seinem Sieg mit einer Zeit von 2 Stunden, 23 Minuten und 48 Sekunden. Ganner fehlten am Ende nur 0,2 Sekunden auf Rang eins. Auf Rang drei landeten mit 2,51 Minuten Rückstand ex aequo Roland Galler (Salomon Racing Team) und Hannes Zeichen (TEAM green-xs.com). Bei den Damen siegte Lokalmatadorin Renate Schwab vom WSC Bad Mitterndorf mit einer Zeit von 2 Stunden, 55 Minuten und 58 Sekunden. Rang zwei ging an Brigitte Baumgartner vom WSV Altaussee. Dritte wurde Sabine Ungersbäck vom WSV Payerbach.

NiklasLiederer

Niklas Liederer
Foto: Martin Huber/www.steiralauf.at

 

36. Internationaler Steiralauf, Bad Mitterndorf

Renate Schwab
Foto: Martin Huber/www.steiralauf.at

 

Im Rennen über 30 Kilometer im klassischen Stil siegte Michael Golob aus Graz in 1 Stunde, 49 Minuten und 7 Sekunden. Rang zwei ging mit 52,6 Sekunden Rückstand an Matti Waldner vom 1. SVG Hohe Wand. Auf Rang drei landete Rico Hofmann vom Salomon Racing Team mit 4,11 Minuten Rückstand. Den Sieg in der Damenwertung holte sich Helen Merilo aus Estland. Monika Kitzmüller aus Halach an der Mühl und die Schwedin Maria Andersson belegten die Ränge zwei und Drei.

Genau eine Minute Vorsprung hatte der Sieger des 25 Kilometer in freiem Stil, Fabian Kattnig von der Union Rosenbach. Er benötigte für die Distanz 1 Stunde, 5 Minuten und 4 Sekunden. Thomas Haumer (SC Nordwald) und Martin Huber (TSU Obertilliach) holten die weiteren Stockerlplätze. Weltcup-Kombinierer und Lokalmatador Marco Pichlmayer holte sich trotz zweier Stürze Rang fünf. Christina Kollmann vom SV Union Haus blieb bei den Damen mit einer Zeit von 1 Stunde, 20 Minuten und 17 Sekunden erfolgreich. Hinter ihr platzierten sich Birgit Eischer (USC Atomic St. Leonhard) und Verena Pröll (Union Ulrichsberg).

Beim erstmalig ausgetragenen „Just for Fun“-Lauf über 9,5 Kilometer siegte Patrick Wallinger vom SC Kuchl mit der Bestzeit von 27 Minuten und 49 Sekunden. Der Niederösterreicher Thomas Elsigan (SC Nordwald) wurde mit 1,7 Sekunden Rückstand Zweiter. Hinter dem Spitzenduo, das sich ein spannendes Duell liefertet landete Andreas Gruber vom SK Kuchl mit 3,54 Minuten Rückstand auf Rang drei. Tina Zierler vom WSV Strobl holte sich die Damenwertung mit einer Zeit von 31 Minuten und 51 Sekunden. Lisa Ehgartner aus Aich und Magdalena Millinger aus St. Ulrich/P. sicherten sich ebenfalls einen Platz am Siegerpodest.

Ideale Bedingungen auf den Salzkammergutloipen

Nach den Schneefällen der vergangenen Tage präsentierte sich Bad Mitterndorf am Wettkampftag in strahlendem Sonnenschein. Bis zwei Stunden vor dem Start sorgte Neuschnee für intensive Einsätze der Loipencrew. Letztendlich herrschten aber auf den Loipen in Bad Mitterndorf, Tauplitz und Pichl-Kainisch perfekte Wettkampfbedingungen. Die Strecke führte dabei vom neuen Startgelände bei der GrimmingTherme über Zauchen und Krungl bis zur Skiflugschanze Kulm in Tauplitz. Danach ging es über Bad Mitterndorf zurück bis nach Pichl-Kainisch, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 50-Kilometer-Bewerbs sogar eine Runde um den idyllischen Ödensee absolvieren mussten. Das neue Zielgelände vor der Grimminghalle im Ortszentrum von Bad Mitterndorf bewährte sich ebenfalls gut. Dort konnten die Sportlerinnen und Sportler rasten, ehe in der großen Sporthalle die Siegerehrung mit BR Vzbgm. Johanna Köberl, Narzissenkönigin Theresa Pliem und dem Geschäftsführer der Ferienregion Ausseerland-Salzkammergut, Ernst Kammerer, stattfand. Der neue Chef des OK-Teams, Heli Fuchs, zeigte sich dort begeistert: „Vielen Dank an alle freiwilligen Helfer und an das gesamte Steiralauf-Team. Wir haben in den vergangenen Wochen wirklich gute Arbeit geleistet. Das Lob vieler Teilnehmer hat uns das bestätigt und uns für den Steiralauf 2016 motiviert. Ich freue mich schon wieder darauf“. Der 37. Internationale Steiralauf findet am 30. Jänner 2016 in Bad Mitterndorf statt.

Alle Ergebnisse im Detail unter www.pflanzl.info/20150131badmitterndorf.html