Erfolgreiches Steiralauf-Jubiläum

Erfolgreiches Steiralauf-Jubiläum

Das 40. Steiralauf-Wochenende ließ das Langläuferherz wieder höher schlagen. Der Startschuss für die erfolgreiche Jubiläumsveranstaltung fiel bereits am Freitag, 25.1.2019, beim Kids-Race. Über 120 Kinder und Jugendliche nahmen am Vielseitigkeitsbewerb teil und ließen sich von Andreas Goldberger tatkräftig anfeuern. Nicht nur die Kids, sondern auch der Ex-Skisprungstar, waren vom Kurs und der Veranstaltung begeistert. Im Anschluss dessen fand das „Legendenrennen“, anlässlich des 40-Jahr-Jubiläums, statt. Ehemalige Sieger und wahre „Steiralauf-Legenden“ bestritten denselben Vielseitigkeitsparcours wie die Kids und hatten dabei sichtlich ihren Spaß! 

Die Rennen über die 50km, 30km, 25km und 10km wurden am Samstag ausgetragen. Teils heftiger Schneefall sorgte für erschwerte Loipen- und Sichtverhältnisse – dies tat aber der guten Stimmung keinen Abbruch. Gotthalmseder Alexander vom Löffler Endurance Team krönte sich bei diesen Bedingungen nach 2:04:17 Stunden zum Sieger über die 50km Freistil. Platz zwei ging an Kevin Pleßnitzer und Platz drei an Niklas Liederer, beide vom WSV Ramsau. Bei den Damen siegte Anna Seebacher (Adidas XCS-Team) mit einer Endzeit von 2:17:49, vor Romana Slavinec und Kerstin Gattermann. Der 30km Klassisch-Bewerb ging an das Skimarathon Team Austria: der Sieger heißt Dankl Markus, Zweiter wurde Martin Doppelreiter und Dritter wurde Stephan Kasberger vom Nordic Sport Hill Bill. Bei den Damen siegte Alexandra Svoboda, vor Elke Rabeder und Heidi Tüchler. Der Sieg im 25km Freistil-Bewerb ging an Peter Brunner, Platz zwei belegte Christian Kitzbichler und Dritter wurde Tobias Riedelsperger. Bei den Damen holte sich Lisa Unterweger den Sieg, vor Sabrina Dichtl und Birgit Eischer. Bei den 10km Rennen ging der Sieg an Daniel Wallinger und an Witta Walcher. 

Herzliche Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer! 

26.01.2019, Bad Mitterndorf, AUT, 40. Internationaler Steiralauf, 50 km Freie Technik, im Bild eine Gruppe von Läufern, angeführt von Simon Kugler (AUT) // during the 40th international Steiralauf 50 km Freestyle in Bad Mitterndorf, Austria on 2019/01/26. EXPA Pictures © 2019, PhotoCredit: EXPA/ Martin Huber