Der „DIRNDL-STEIRALAUF“ feiert seine Premiere

Der „DIRNDL-STEIRALAUF“ feiert seine Premiere


Am 27. Jänner lockt Bad Mitterndorf mit einem ersten reinen Frauenbewerb

Mädchen und Damen aufgepasst! Beim 39. Steiralauf gibt es für alle weiblichen Teilnehmerinnen ein besonderes Zuckerl. Auf der 10 Kilometer Genuss-Distanz wird zum ersten Mal der DIRNDL-Steiralauf ausgetragen. Dabei handelt es sich um einen ausschließlich für Frauen ausgetragenen Bewerb. Neben dem sportlichen Wert soll ganz nach dem Veranstaltungsmotto GENUSS, der Langlaufsport auch für Frauen mehr Attraktivität gewinnen. Beim DIRNDL-Steiralauf gibt es neben den Ehrungen für die Schnellsten noch einen extra Preis. Die Teilnehmerin, deren Zeit am Nächsten bei der Durchschnittszeit liegt, gewinnt ein original Ausseer Dirndl.
OK-Leiter Helmut Fuchs: „Wir wollen mit dem DIRNDL-Steiralauf zum einen mehr weibliche Teilnehmerinnen an die Startlinie locken und zum anderen bewusst eine eigene Frauendistanz etablieren, um die Leistungen hervorzuheben. Es geht uns darum, dass alle Frauen den Wettkampftag noch ausgiebiger genießen können.“
Der DIRNDL-Steiralauf wird 2018, zusätzlich zu den gewohnten Bewerben über 50 und 25 Kilometer im freien Stil und 30 Kilometer im klassischen Stil, ausgetragen. Natürlich gibt es auf der zehn Kilometer Genussdistanz auch einen Bewerb für Männer und auf allen anderen Strecken Frauenklassen. Schon am Freitag, dem 26. Jänner startet das Steiralauf-Wochenende mit den Kinderrennen. Eine Durchführung aller Bewerbe wird wie immer garantiert. Sollte im Tal kein Schnee liegen, wird auf die Tauplitzalm ausgewichen. Diese präsentiert sich, jetzt im November, schon mit bestens präparierten Loipen. Einem traumhaften Langlaufwochenende mit rundum Wohlfühlfaktor steht nichts mehr im Wege. Bad Mitterndorf und das Ausseerland werden euch im Jänner herzlich empfangen und keine Wünsche offen lassen.

FOTOCREDITS: FUCHS Video & Photography/ OK Steiralauf