Teilnehmerrekord beim 39. Steiralauf in Bad Mitterndorf

Teilnehmerrekord beim 39. Steiralauf in Bad Mitterndorf

Knapp 700 Starterinnen und Starter sorgten bei perfekten Bedingungen für ein Volklanglauf-Megaevent. Die Siege in der Königsklasse über 50 Kilometer in freiem Stil gingen an Matthias Fugger (Sportunion Rosenbach) und Magdalena Eder (Schiunion Böhmerwald).

Bad Mitterndorf, 27. Jänner 2018 – Viel Schnee, viel Sonne und perfekte Loipen waren die idealen Voraussetzungen, um den Internationalen Steiralauf 2018 in seiner 39. Auflage zu neuen Rekorden zu treiben. Knapp 700 Starterinnen und Starten im Alter von 6 bis 81 Jahren nahmen an den Bewerben teil. „Das ist auf jeden Fall ein Jahrtausend-Rekord“, freute sich Cheforganisator Heli Fuchs über den Rekord, „es gab schon einmal noch mehr Teilnehmer, das waren aber freilich noch andere Zeiten und ist Jahrzehnte her“. Für das neue OK-Team unter seiner Leitung ist der aktuelle Rekord eine Bestätigung für große Engagement der mehr als 150 Freiwilligen im OK-Team.

Der Sieg in der Königsdisziplin über 50 Kilometer in freiem Stil ging in diesem Jahr an den Kärntner Matthias Fugger. Der für die Sportunion Rosental startende Langläufer siegte mit einer Zeit von 2 Stunden, 0 Minuten und 52 Sekunden und unterbot die Siegerzeit vom Vorjahr dabei um rund 17 Minuten. Der 26-jährige Kärntner ist auf den Salzkammergutloipen kein Unbekannt, siegte er doch bereits 2016, damals aber über die Distanz vom 25 Kilometern. Bei seinem ersten Antreten in der Königsklasse über 50 Kilometer wurde er im Vorjahr Sechster. Rang zwei ging an Markus Rothberger vom Team Salomon Nordic Austria (2:01:04,3), der in einem echten Fotofinish um die Stockerlplätze den Dritten Stefan Falk (2:01:04,7, Ski Club Großberg, Deutschland) um nur vier Zehntelsekunden abhängen konnte.

Bei den Damen gab es dieses Mal eine Abwechslung an der Spitze. Der Sieg ging an die Oberösterreicherin Magdalena Eder (Schiunion Böhmerwald) mit einer Zeit von 2 Stunden, 19 Minuten und 50 Sekunden. Rang zwei ging an die Lokalmatadorin und Seriensiegerin Renate Schwab (WSC Bad Mitterndorf, 2:22:11,7). Dritte wurde die Vorjahreszweite Kerstin Gattermann vom SC Waldzell/Löffler Endurance Team (2:24:31,7). Auch die Damen nutzten die idealen Bedingungen und unterschritten die Vorjahreszeiten teilweise sogar um 30 Minuten.

Im Rennen über 30 Kilometer im klassischen Stil konnte Martin Doppelreiter (1:17:36,1 – Skimarathon Team Austria) seinen Titel erfolgreich verteidigen. Auch dieses Mal setzte er sich in einem spannenden Finale durch, und verwies Kamil Mysik (1:17:37,2 – Czech Sportful Team, CZE) um nur 1,08 Sekunden auf Rang zwei. Dritter wurde Rico Hofmann (1:18:16,1 – Salomon Nordic Austria). Der Damenbewerb in dieser Disziplin wurde von der Vorjahresdritten Elke Rabeder vom SV Bad Goisern dominiert. Rang zwei ging an Bara Müllerova (Skimarathon Team Austria), Dritte wurde Raphaela Sulzbacher (WSC Bad Mitterndorf).

Ein Fotofinish gab es auch im 25-Kilometer-Bewerb in freiem Stil. Alexander Weingärtner (58:19,5 – SC Partenkirchen, D) lag am nach 25 fordernden Kilometern gerade einmal 0,3 Sekunden vor Georg Malle (58:19,8 – Skiakademie Schladming). Dritter wurde Thomas Kroiß (58:23,7 – Fischer Racing Team, D). Bei den Damen ging der Sieg an die Mountainbike-Europameistern Christina Kollmann-Forstner aus Schladming, die im Vorjahr Zweite war. Sie verwies Birgit Eischer (USC Atomic St. Leonhard) und Anna Einhaus (1. SVG Hohe Wand) auf die Plätze.

Beim 10 Kilometer-Genusslauf dominierten die Talente der Skiakademie Schladming. Der Sieg ging an den Esten Anders Veerpalu (Skiakademie Schladming) vor Julian Courte (Skiakademie Schladming) und Markus Feiel (WSV Tragöß). Auch der erste 10 Kilometer-Dirndllauf ging nach Schladming. Hier holte sich Sabrina Dichtl (Skiakademie Schladming) mit nur knapp einer Sekunde Vorsprung auf Sophie Adrigan (1. SVG Hohe Wand) den Sieg. Rang drei ging an Magda Machreich (SMT-Austria). Das Original Ausseer Dirndlgwand für die Dame, die der Durchschnittszeit am nächsten kam, gewann Ruth Rackl.

 

Rekordteilnahme auch beim Kidsrace

Fast 100 Kinder nahmen beim beliebten Kidsrace teil, das am Freitag das Rennwochenende im Salzkammergut eröffnete. Die Vielseitigskeitsbewerbe für Bambinis, Kinder und Schüler entwickeln sich mit der steigenden Zahl an Teilnehmern auch zu einem Zuschauermagnet. „Das Kidsrace ist mittlerweile nicht nur eine Ergänzung für die Nachwuchsläuferinnen und -läufer, sondern ein echtes Highlight in unserem Programm. Es macht uns sehr stolz, dass wir schon fast 100 Kinder am Start haben. Sie sind nicht nur die Zukunft des Steiralaufs, sondern schon jetzt vielumjubelte Stars“, sagt OK-Chef Heli Fuchs. Tatsächlich wurden die Kids im Start-Ziel-Gelände neben der GrimmingTherme von mehr als 200 Fans lautstark angefeuert.

Alle Ergebnisse unter http://my4.raceresult.com/77078/results?lang=de
Weitere Fotos unter http://steiralauf.at/bilder/

50km Herren

  1. Matthias Fugger, 2:00:51,9 – Sportunion Rosenbach
  2. Markus Rothberger, 2:01:04,3 – Salomon Nordic Austria
  3. Stefan Falk, 2:01:04,7 – Ski Club Großberg (D)

50km Freistil Damen

  1. Magdalena Eder, 2:19:50,9 – Schiunion Böhmerwald
  2. Renate Schwab, 2:22:11,7 – WSC Bad Mitterndorf
  3. Kerstin Gattermann, 2:24:31,7 – SC Waldzell

30km klassisch Herren

  1. Martin Doppelreiter, 1:17:36,1 – Skimarathon Team Austria
  2. Kamil Mysik, 1:17:37,2 – Czech Sportful Team (CZE)
  3. Rico Hofmann, 1:18:16,1 – Salomon Nordic Austria

30km klassisch Damen

  1. Elke Rabeder, 1:41:18,6 – SV Bad Goisern
  2. Bara Müllerova, 1:46:10,9 – Skimarathon Team Austria
  3. Raphaela Sulzbacher, 1:55:48,7 – WSC Bad Mitterndorf

25km Freistil Herren

  1. Alexander Weingärtner, 58:19,5 – SC Partenkirchen (D)
  2. Georg Malle, 58:19,8 – Skiakademie Schladming
  3. Thomas Kroiß, 58:23,7 – Fischer Racing Team (D)

25km Freistil Damen

  1. Christina Kollmann-Forstner, 1:06:09,2
  2. Birgit Eischer, 1:06:45,1 – USC Atomic St. Leonhard
  3. Anna Einhaus, 1:11:13,3 – 1. SVG Hohe Wand

10km Freistil Genusslauf Herren

  1. Andes Veerpalu (EST), 24:56,5 – Skiakademie Schladming
  2. Julian Courte, 25:26,7 – Skiakademie Schladming
  3. Markus Feiel, 25:39,2 – WSV Tragöß

10km Freistil Dirndllauf Damen

  1. Sabrina Dichtl, 28:11,3 – Skiakademie Schladming
  2. Sophie Adrigan, 28:12,3 – 1. SVG Hohe Wand
  3. Magda Machreich, 29:56,4 – SMT Austria

Kidsrace

Bambini w

  1. Linda Steinbacka, SV Hohe Wand

Bambini m

  1. Sebastian Pramhaas, WSC Bad Mitterndorf
  2. Maximilian Platzer, UNSC Kobenz
  3. Elisa Schlager, UNSC Kobenz

Kinder I w

  1. Felicitas Jäger, UNSC Kobenz
  2. Lena Pürcher, WSC Bad Mitterndorf
  3. Linnea Stenbacka, SV Hohe Wand

Kinder I m

  1. Sebastian Lämmereiner, WSC Bad Mitterndorf
  2. Philipp Berger, WSV Murau
  3. Simon Pramhaas, WSC Bad Mitterndorf

Kinder II w

  1. Katharina Fuchs, WSC Bad Mitterndorf
  2. Maya Kielmann, WSV Schladming
  3. Lena Ranner, WSC Bad Mitterndorf

Kinder II m

  1. Levi Hofmann, TSU St. Veit/Pongau
  2. Joseph Tost, SV Hohe Wand
  3. Elias Eischer, USC Atomic St. Leonhard

Schüler I w

  1. Maike Bogner, UNSC Kobenz
  2. Lena Andraschko, Schiunion Böhmerwald Haderer
  3. Isabel Schrempf, WSV Schladming

Schüler I m

  1. Jakob Kainz, LL Mürztal
  2. David Fuchs, WSC Bad Mitterndorf
  3. Jonas Jung, Schiunion Böhmerwald Haderer

Schüler II w

  1. Anna Franziska Einhaus, SV Hohe Wand
  2. Nadja Hörbinger, UNSC Kobenz
  3. Katja Begutter, SC Erzbergland

Schüler II m

  1. Philipp Fellner, USC Lilienfeld
  2. Markus Hochfellner, UNSC Kobenz
  3. Simon Schmölz, SV U-Wienerwald